Predigtreihe in der Fastenzeit

Nicht erst die Corona-Pandemie macht uns darauf aufmerksam, dass wir schon seit vielen Jahrzehnten zu sorglos mit der uns anvertrauten Schöpfung umgehen. Nach wie vor wird vielerorts so gehandelt, als gäbe es kein Morgen. Neben zahlreichen anderen Organisationen sind es gerade auch die christlichen Kirchen, die immer wieder auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung und ihren Gaben hinweisen.
In der Pfarrgemeinde St. Stephanus sollen deshalb die Predigten in der österlichen Buß- und Fastenzeit unter dem Thema „Die Schöpfung – Gabe und Aufgabe“ stehen. Aus unterschiedlicher Perspektive werden die Prediger einzelne Aspekte dieser wichtigen Thematik aufgreifen und beleuchten. Vorgesehen ist:

  • Am 1. Fastensonntag (21.2.2021) wird der Hirtenbrief von Bischof Felix Genn verlesen.
  • Am 2. Fastensonntag (28.2.2021) spricht Pastor Stefan Peitzmann zum Thema: „Was Gott wohl dazu sagt? – Schöpfungsidee trifft Wirklichkeit.“
  • Am 3. Fastensonntag (7.3.2021) lautet das Thema der Predigt von Propst Rainer B. Irmgedruth: „Die Schöpfung. Reinigen – klären.“
  • In der Predigt zum 4. Fastensonntag (14.3.2021) befasst sich Pastor Ludger Schlotmann mit dem Thema: „Laetare = Freuet euch: Über den Schöpfer, an der Schöpfung, mit den Geschöpfen.“
  • Am 5. Fastensonntag (21.3.2021) spricht Pastoralreferent Ulrich Beckmann zum Thema: „Anders leben, um zu überleben.“
  • Am Palmsonntag (28.3.2021) wird traditionell die Passions-Erzählung mit verteilten Rollen gelesen.
  • Am Gründonnerstag (1.4.2021) predigt Pastor Ludger Schlotmann zum Thema: „Wir dienen dem Menschen, wenn wir der Natur dienen.“
  • Und am Karfreitag (2.4.2021) lautet das Predigtthema von Pastoralreferent Markus Wibbeke: „‚Es ist vollbracht‘ – In welcher Situation in meinem Leben wendet sich Jesus Christus mit diesem Ruf an mich?“

Alle Predigten befassen sich zwar mit derselben Grundthematik, bauen jedoch nicht aufeinander auf. Die Gemeinde lädt herzlich zu Teilnahme an den Gottesdiensten ein.
Eine Übersicht über die Predigtreihe finden Sie hier.

Cookie Banner von Real Cookie Banner