Pfadfinder international erfolgreich

Pfadfinder auf internationaler Bühne erstmals in den Top 500
Ausgestattet mit Laptop, Smartphone und einer großen Portion Teamgeist traf sich am vergangenen Samstag eine Gruppe von Pfadfinderinnen und Pfadfindern der DPSG St. Stephanus Beckum um zum ersten Mal als Beckumer Pfadfinder an iScout teilzunehmen. iScout, das ist ein jährlich stattfindendes digitales Team-Spiel, bei dem in diesem Jahr ungefähr 11 500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in über 600 international verteilten Teams aus Europa, dem Nahen Osten und Japan teilgenommen haben.
Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte durch das Beantworten von Fragen zu sammeln, während neue Fragen durch das Erfüllen von Aufgaben freigeschaltet werden können. Als pünktlich um 19.00 Uhr die ersten dieser Aufgaben veröffentlicht wurden, begann für die Teilnehmer ein Wettlauf gegen die Zeit. In den folgenden vier Stunden wurden Aufgaben koordiniert, Material organisiert und Freunde und Familie kontaktiert, um möglichst schnell eine Aufgabe abhaken zu können.
Nachdem die Lösungen zur Kontrolle an die Spielleitung östlich von Amsterdam gesendet wurden, konnten die anderen Teammitglieder weitere Fragen freischalten und somit am Ende 20 der sog. Travel Points sammeln. Als gegen Mitternacht das Ergebnis feststand, freuten sich die Beckumer: Nicht nur liegt ihr Platz vor den Freunden der DPSG Ahlen, auch wurde mit Platz 448 das Ziel der Top 500 erreicht. Einen Einblick in die verschiedenen teilnehmenden Gruppen bieten die gängigen Social Media-Plattformen unter #iscout23 . Weitere Infos zur Aktion inEnglischer Sprache findet man auf iscoutgame.com .

Hintergrund – Die DPSG
Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) bietet rund 95.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr als ein Abenteuer. Der größte katholische Pfadfinderverband steht allen Kindern und Jugendlichen offen, unabhängig von Religion und nationaler Herkunft. Die Mitglieder lernen, aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. Der Beckumer Stamm St. Stephanus bietet derzeit wöchentliche Gruppenstunden im Pfarrheim der Pfarrgemeinde St. Stephanus in den Altersstufen Wölflinge (7 bis 10 Jahre), Jungpfadfinder (10 bis 13 Jahre), Pfadfinder (13 bis 16 Jahre) und Rover (16 bis 20 Jahre). Mehr Informationen unter www.dpsg.de .

Cookie Consent mit Real Cookie Banner